Efrat Alony & Heidi Bayer – NEX:XUS
Efrat Alony_vocals, electronics, composition
Heidi Bayer_trumpet, flugelhorn, composition
Anne Mette Iversen_bass, composition
Michala Østergaard-Nielsen_drums, composition
+ Special Guest_harmony instrument, composition
NEX:XUS: Lateinisch für „Verbindung“. Ein passender Name für eine Band, die im Dezember 2023 auf Initiative der in Berlin lebenden deutsch-israelischen Sängerin Efrat Alony und der Kölner Trompeterin Heidi Bayer im Stadtgarten Köln erstmals zusammenkam. Seitdem versucht sie, zu verbinden, was verbunden gehört. Die beiden verbindet noch keine lange, dafür aber eine intensive Freundschaft und Musikalität, die sie durch dieses gemeinsame Projekt in Töne verwandeln möchten.
Tiefe musikalische Momente treffen auf Leichtigkeit und Zerbrechlichkeit, aber auch auf Dringlichkeit und Kraft. Es sind Kompositionen, die einerseits verträumt und verzaubert anmuten, andererseits aber von Aufruhr und Wahnsinn zeugen. Die Verbundenheit der Gegensätze und die Einheit im feministischen Geist lassen diese Band zu einem Herzensprojekt der beiden Musikerinnen werden. Mit der dänischen Schlagzeugerin Michala Østergaard-Nielsen und der ebenfalls dänischen, in Berlin lebenden Bassistin Anne Mette Iversen bilden sie die Stammbesetzung des Quartetts. Zum Konzept der Band gehört es, die Position des Harmonieinstruments für Konzerte unterschiedlich zu besetzen und damit weitere spontane Spielfelder zu eröffnen, die den musikalischen Ausdruck in andere Bahnen lenken können.
Die musikalischen Projekte von Efrat Alony und Heidi Bayer wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Beide durften bereits den Deutschen Jazzpreis entgegennehmen. Erst kürzlich wurde Alony zudem mit dem „Opus Klassik Award“ in der Kategorie „Klassik without Limits“ ausgezeichnet. Mit diesem neuen Projekt möchten sie nun gemeinsame Wege gehen und ihre persönlichen Begegnungen und Auffassungen in Musik übersetzen.
