Ivo Neame & Jim Hart „Multiverse“

Jim Hart_Vibraphon, Drums
Ivo Neame_Fender Rhodes, Piano

www.jimhart.co.uk

www.ivoneame.com

New CD: Multiverse, Edition Records, VÖ: 02/2020

Multiverse

Multiverse ist ein neues Projekt und auch der Titel des Debütalbums von zwei der führenden europäischen Jazzinstrumentalisten und -komponisten. Der Pianist Ivo Neame und der Vibraphonist und Schlagzeuger Jim Hart werfen ihre große Erfahrung aus über 15 Jahren gemeinsamen Musizierens (u.a. in der Band von Marius Neset) in die Waagschale, um als Duo neues musikalisches Terrain zu betreten.

In den letzten 15 Jahren haben beide Musiker ein beeindruckendes Profil und den Ruf als die erfindungsreichsten und innovativsten Instrumentalisten ihrer Generation in Europa erworben. Multiverse ist ihre erste Veröffentlichung, die diese Zusammenarbeit dokumentiert, und sie zeugt von großem Stil, Farbe, Dynamik und nicht zuletzt dem Facettenreichtum der Instrumentierung.

Seit Jim und Ivo sich kennen, haben sie immer wieder in einem akustischen Duo gespielt, aber erst die Zusammenarbeit als Teil der Marius-Neset-Band hat die Integration ihrer Talente in ihre Duoarbeit zum Blühen gebracht. Multiverse ist eine gemeinsame Herzensangelegenheit. Ein Album, an dem Beide fast zweieinhalb Jahre gearbeitet haben, und das die musikalische Brillanz beider Musiker als Multiinstrumentalisten offenlegt.

Nach ersten Experimenten als akustisches Duo, das sich auf das fließende Zusammenspiel der Instrumente (Klavier und Saxofon für Ivo und Vibraphon und Schlagzeug für Jim) konzentrierte, ließen sie sich immer mehr auch von elektronischen Klängen inspirieren. Es war diese Freiheit, zwischen Instrumenten und Klangwelten zu wechseln, die für beide Musiker besonders inspirierend war.

Für Beide stellt dieses Duo eine Entdeckungsreise dar, eine Suche nach dem, was Musik im 21. Jahrhundert für sie als kreative Musiker bedeutet. Es geht um Risikobereitschaft, gemeinsames Musizieren und Lernen. Es geht darum, zu wissen, wann man zur Seite treten und zuhören muss. Erst nach so vielen gemeinsamen Auftritten können Musiker wirklich auf ein Niveau kommen, auf dem ehrliches und echtes Zusammenspiel und Kreativität stattfinden kann. Jim und Ivo haben ein tiefes Einfühlungsvermögen, großen Respekt und Verständnis füreinander. Kombiniert wird das mit einer gemeinsamen Liebe zur Musik.

Multiverse ist ein einzigartig facettenreiches Album, das von ruhigen, akustischen Interpretationen der Musik von Hermeto Pascoal und John Taylor bis hin zu dystopischem, elektronischem Free Jazz reichen kann und dabei seine künstlerische Kohärenz bewahrt.

Multiverse muss allerdings kein Duo-Projekt sein.

Jim und Ivo sind natürlich sehr glücklich, als Duo aufzutreten, aber das Projekt wurde so konzipiert, dass eine dritte Musiker*in mit einbezogen werden kann. Auf dem Album war dies der Produzent Matt Calvert, aber live sind sie grundsätzlich bereit, mit (fast) jedem Musiker zusammenzuarbeiten, der von der Idee begeistert ist…

Photos (Dave Stapleton):